MeldungenMeldungen

2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Claudia Brünen

E-Mail: drk@drk-ov-ochtrup.de

Gausebrink 63
48607 Ochtrup

Blutspende-Marathon: 8 Tage im Juli (Hinweis)

An allen Juli-Samstagen (11:00 bis 15:00 Uhr) am Designer Outlet Ochtrup. Die vierteljährliche Blutspendewoche findet vom 22. bis 25. Juli am DRK-Familienzentrum statt. Zu den Terminen. Weiterlesen

Freie Plätze bei EH-Kursen nächste Woche in Ochtrup (Hinweis)

Unsere beiden Erste-Hilfe-Kurse nächste Woche am Montag (24.06.) und Samstag (29.06.) haben noch Plätze frei! Anmeldung beim DRK-Kreisverband Steinfurt e.V.: Weiterlesen

Rundführung durch neue Feuerwache

Beim gestrigen Dienstabend hatten wir die Gelegenheit, die neue Feuerwache zu besichtigen. Zwei Feuerwehrleute gaben uns eine spannende Führung durch die neuen Räumlichkeiten und erklärten die Einsatzfahrzeuge und ihre Ausrüstung.

Wir bedanken uns bei der @feuerwehr_ochtrup für den informativen Abend und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit! #FeuerwehrOchtrup #Rettungsdienst #DRKOchtrup #Teamwork

Sanitätsdienst beim Familienpicknick im Stadtpark

Am gestrigen Sonntag fand das Familien-Picknick im Stadtpark statt, und wir waren erneut im Einsatz, um die Veranstaltung sanitätsdienstlich abzusichern. Ein herzliches Dankeschön an die @ost_ochtrup für die Organisation des Wochenendes.

Besonders erfreulich war die Anwesenheit der Paw Patrol, die gemeinsam mit uns für die Sicherheit der kleinen und großen Besucherinnen und Besucher sorgte. Dank der reibungslosen Zusammenarbeit und der fröhlichen Atmosphäre verlief das Picknick ohne Zwischenfälle.

Danke, dass wir dabei sein durften! #Familienpicknick #Stadtpark #DRKOchtrup #PawPatrol #Pickni…

Sanitätsdienst beim Sparkassen Fußball Live-Event im Stadtpark

Heute, am 14.06., übernehmen wir die sanitätsdienstliche Absicherung des Sparkassen Live-Events im Ochtruper Stadtpark. Besuchende können Fußball-Rodeo, Torwandschießen, eine Hüpfburg, das Open Air Kino mit „Das Wunder von Bern“ und die Live-Übertragung des Spiels Deutschland gegen Schottland erleben. Das Event verläuft bisher reibungslos.

Gratulation an die deutsche Mannschaft zum bisherigen 2:0! Herzlichen Dank an alle Helfende sowie an die @ost_ochtrup#DRKOchtrup #UEFA #PublicViewing #UEFAEURO2024 #Sanitätsdienst

2. Blutspendewoche

Letzte Woche öffneten sich wieder die Türen unseres DRK-Familienzentrums zur vierteljährlichen Blutspendewoche. Mit 602 Spendenden, darunter 27 zum ersten Mal, und dem Engagement unserer Helferinnen und Helfer, insbesondere dem Jugendrotkreuz für die Kinderbetreuung, war es ein voller Erfolg. Herzliches Dankeschön an alle, die bei uns waren!

Die nächste Blutspendewoche findet vom 22. bis 25. Juli statt. Des Weiteren stehen jeweils an den vier Samstagen im Juli die eintägigen Blutspendetermine am @designeroutletochtrupan, von 11 bis 15 Uhr.

Jeder, der sich fit fühlt, ist herzlich eingeladen,…

Dienstabend Wundversorgung

Am gestrigen Abend fand ein lehrreicher Dienstabend zur Wundversorgung statt, begleitet von Marco Schippers. Von der Anatomie der Haut bis hin zum praktischen Umgang mit Verbandsmaterial haben wir viel gelernt. Marco führte uns mit seinem Fachwissen durch die Übungen und gab wertvolle Tipps für den Ernstfall. Der Abend hat nicht nur unser Fachwissen erweitert, sondern auch den Teamgeist gestärkt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Dienstabend! #Dienstabend #Wundversorgung #DRKOchtrup

Fiaccolata 2024

Heute erreichte uns im Kreisverband Steinfurt die leuchtende Fackel des Deutschen Roten Kreuzes, die das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ repräsentiert und auf ihrer Reise durch ganz Deutschland unterwegs ist. Zusammen mit den Ortsvereinen aus unserem Kreisverband genossen wir einen angenehmen Abend in der neuen DRK-Bildungsakademie in Steinfurt. Morgen setzt diese Fackel ihre Reise fort, nun Richtung Gronau im Kreis Borken, um schließlich am 24. Juni, dem Jahrestag der Schlacht von Solferino, ihr Ziel in Solferino zu erreichen.

Der 24. Juni 1859 markiert den Moment, als der Schweizer…

Sanitätswachdienst beim Rosenmontagszug

Am gestrigen Rosenmontag haben wir uns in bewährter Tradition mit dem MHD Ochtrup zusammengetan, um den Rosenmontagszug des @kinderkarnevalochtrup abzusichern.

Gemeinsam mit den engagierten Helferinnen und Helfern der Malteser und des DRK haben wir den Dienst mit einem Brunch in unserem DRK Familienzentrum begonnen.
Der Umzug verlief recht ruhig, und wir möchten allen Jecken herzlich für ihren Beitrag zu einem reibungslosen Tag danken. Wir hatten eine Menge Spaß dabei und genossen die festliche Atmosphäre in vollen Zügen.

Ein dreifaches „Ochtrup, BUÄH!“ gilt allen Helfenden, insbesondere…

Herzlichen Dank an alle Spendenden

Diese Woche war für uns sehr erfreulich, denn zahlreiche Menschen aus Ochtrup und Umgebung haben sich die Zeit genommen, bei unserer Blutspendewoche vorbeizuschauen und, um ihre wertvolle Blutspende abzugeben. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie den engagierten Helferinnen und Helfern.

Die Blutspendewoche fand von Montag bis Donnerstag in unserem DRK-Familienzentrum am Gausebrink 63 statt. Insgesamt konnten wir 523 Blutspenden verzeichnen, darunter 25 Erstspendende. Zusätzlich durften wir etwa 40 Kinder begrüßen, die sich einen schönen Nachmittag in unserer…

Seite 1 von 2.